DaVinci-Nierenzentrum

Dank roboter-assistierter Chirurgie können wir in unserem DaVinci-Nierenzentrum  Erkrankungen und Verletzungen der Niere minimal-invasiv und dadurch besonders schonend behandeln.

Das Besondere an der DaVinci-Technologie

Der Nierentumor spricht sehr gering auf nichtinvasive Therapien wie Bestrahlung und Chemotherapie an. Deshalb gilt die chirurgische Behandlung als Goldstandard für lokal begrenzten Nierentumore.

Traditionell wurde der Nierentumor mit einem offenen Zugang entfernt. Daraus resultierte ein sehr schmerzhafter, langer Flankenschnitt. In der Folge kam es bei mindestens einem Drittel der Patienten zu einem Bauchwandbruch. Die DaVinci-Chirurgie für Nierenkarzinome kombiniert die besten Techniken der offenen Chirurgie mit dem roboter-assistierten, minimal-invasiven Zugang. Offene Operationen gehören an unserer Klinik der Vergangenheit an, da die DaVinci-Technik aufgrund unserer Erfahrung der offenen Technik eindeutig überlegen ist.

Die Präzision, die hervorragende Sicht und Kontrolle des DaVinci-Surgical-Systems erlaubt es dem Chirurgen, eine minimal-invasive Behandlung für Nierenkarzinome durchzuführen. Sie ist gerade dann geeignet, wenn aufgrund der Größe des Tumors die Niere erhalten werden kann. Präzise Nahttechnik verbessert den Verschluss des eröffneten Gefäß- und Hohlsystems.

Die Erhaltung Ihrer Niere hilft, in Zukunft Nierenerkrankungen und Dialyse zu verhindern.

Erfahren Sie mehr über unsere roboterassistierte Chirurgie

Ursula Giebfried