ASV-Ambulanzen

Die Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Pneumologie und Beatmungsmedizin verfügt über die Zulassung zur Ambulant-Spezial-fachärztlichen Versorgung (ASV) für die Erkrankungen und Bereiche „Pulmonale Hypertonie“, "Sarkoidose"Thorakale Tumoren“ und „Tuberkulose und Nicht-tuberkulöse Mykobaterien (TBC/NTM)“.

Versorgung innerhalb der ASV bedeutet für Patient:innen die Festschreibung und Sicherstellung hoher Qualität. In den jeweiligen ASV-Bereichen sind Teams etabliert. Diese bestehen aus einem Teamleiter, einem Kernteam und einem erweiterten Team. Die Vertreter des Kernteams sind für die jeweilige Hauptbehandlung zuständig. Experten aus dem erweiterten Team können bei Bedarf hinzugezogen werden. Bei den jeweiligen ASV-Zulassungen sind gewissen Besonderheiten zu berücksichtigen.

Im Folgenden möchten wir unser Angebot und die Einrichtungen vorstellen:

ASV Pulmonale Hypertonie

Vorgestellt werden können Patienten mit Verdachtsfall oder Patienten mit bereits gesicherter Diagnose.

Kernteam:
Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Held, Dr. med. Stefan Baron, Dr. med. Frank Hildenstein, Dr. med. Elena Pfeuffer-Jovic, Dr. med. Jörn Strasen, Dr. med. Johanna Walthelm-Hösel

Tel.: 0931/791-2413
E-Mail: ph-zentrum@missioklinik@kwm-klinikum.de

Weitere Informationen finden Sie auch auf unseren Seiten der PH-Ambulanz

ASV Sarkoidose

Seit November 2023 verfügt das Klinikum Würzburg Mitte über eine Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung ASV für das Krankheitsbild der Sarkoidose.

Die ASV Sarkoidose wird von Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Held geleitet. Zum Kernteam der ASV Sarkoidose gehören neben den Pneumolog:innen der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Pneumologie und Beatmungsmedizin auch Frau Dr. Loredana Ichim als verantwortliche Rheumatologin.

Zum sogenannten erweiterten Team gehören die folgenden Fachdisziplinen:

• Augenheilkunde
  • Haut- und Geschlechtskrankheiten
  • Innere Medizin und Gastroenterologie
  • Innere Medizin und Kardiologie
  • Laboratoriumsmedizin
  • Neurologie
  • Nuklearmedizin
  • Pathologie
  • Psychotherapeut
  • Radiologie

Zusammen mit den Mitgliedern des erweiterten Teams der ASV und damit den Vertretern der o.g. anderen Fachabteilungen bieten wir damit eine umfassende Patientenversorgung für Sarkoidose-Betroffene und Patienten mit noch unklarem aber bestehendem Verdacht an.

ASV Thorakale Tumoren

Vorgestellt werden können Patienten mit bereits gesicherter Diagnose.

Im Verdachtsfall und noch nicht gesicherter Diagnose erfolgt eine Anmeldung über das Sekretariat Pneumologie II > siehe Kontaktdaten

Kernteam:
Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Held, Dr. med. Jens Kern, Dr. med. Harald Rosenberger, Christiane Köhler, Dr. med. Stefan Baron, Dr. med. Elena Pfeuffer-Jovic, Dr. med. Jörn Strasen, Dr. med. Johanna Walthelm-Hösel

E-Mail: asv.thorakale-tumore@kwm-klinikum.de

ASV Tuberkulose und Nicht-tuberkulöse Mykobakterien

Internist, Pneumologe, Kardiologe, Notfallmediziner

Kernteam: Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Held, Dr. med. Stefan Baron, Dr. med. Elena Pfeuffer-Jovic, Dr. med. Jörn Strasen, Dr. med. Andreas Müller, Prof. Dr. med. August Stich

E-Mail: asv.ntm-tuberkulose@kwm-klinikum.de

Wir bieten Ihnen eine ambulante spezialfachärztliche Versorgung zu speziellen Krankheitsbildern.